Sonntag, 13. August 2017

Il Peposo dell'Impruneta und die Domkuppel von Florenz


Was hat der Peposo aus der Toskana mit der Kuppel von Santa Maria del fiore, des Doms von Florenz, gemeinsam? Ein Schmorgericht aus der Toskana und ein Zeugnis großartiger Renaissance-Architektur?
Auf den ersten Blick könnte man das Gericht mit Gulasch - in Ungarn nennt sich das Pörkölt - verwechseln. Aber während die weltbekannte Fleischspezialität einst schlichte Mahlzeit der Magyaren war - ein einfacher Eintopf der Rinderhirten -, soll der Peposo in Florenz angeblich sogar von dem Renaissance-Baumeister Filippo Brunelleschi (1377 - 1446) erfunden worden sein; jener Künstler-Architekt, der die gewaltige Kuppel für den Dom entworfen hatte. Zumindest soll er das einfache, ungewürzte Gericht um den Pfeffer bereichert haben.




Man erzählt sich, dass die Arbeiter - die sogenannten Fornacini - aus Impruneta, einem Städtchen auf den Hügeln bei Florenz, dieses Gericht oft nach ihrer kräftezehrenden Arbeit gegessen hatten, um wieder zu Kräften zu kommen. Impruneta war berühmt für seine Keramikarbeiten; der Lehm dafür kam aus der Gegend. Die Fornacini nun stellten die Ziegeln für die Kuppel her; eine sicherlich schweißtreibende und schwere Arbeit. Peposo, Brot und Wein - das gab genügend Power, eine der großartigsten Architekturen der Toskana zu verwirklichen.






Wie schon bei einem anderen Gericht der Toskana, den Fagioli al fiasco, wurde in der Vergangenheit für die Zubereitung die Resthitze eines Kamins oder Ofens genutzt, um das Fleisch über Stunden zu schmoren. Und sicher wurde der Peposo in dieselben Öfen geschoben, in denen auch die Ziegel gebrannt wurden. Das Fleisch wurde vorher, wie auch beim Originalrezept für ungarisches  Gulasch/Pörkölt, nicht angebraten. Angeblich gaben die Fornacini allerdings noch eine Lage Schmalz unter das Fleisch; diese zusätzlichen Kalorien haben wir natürlich nicht mehr nötig, wer baut heute noch an einer Domkuppel? Und wir Mädels dürfen uns auch freuen: Das Gericht ist nämlich fettarm und sehr figurfreundlich!
Für ein authentisches Rezept habe ich mal wieder ausgiebig in meiner Kochbuchbibliothek geschmökert. Denn ich verlasse mich nicht nur auf die im Internet herumschwirrenden Beschreibungen. Unglaublich, auf was man da so stößt. Ich verschweige die Quellen, aber der Gipfel war dann ein Rezept mit Johannisbeersaft und Harissa; Brunelleschi würde im Grab rotieren, hätte er das gelesen! Natürlich gleicht kein Rezept für Peposo in der Literatur dem anderen. Und da es in der Toskana sicher so viele Versionen von Peposo wie Zypressen am Wegrand gibt, hatte ich die Qual der Wahl - und mich letztlich für die "Urversion" entschieden. Ohne Soffritto, ohne Zwiebeln, dafür aber mit einem guten Chianti Classico. Und jeder Menge frisch gemörsertem Pfeffer.





Zutaten
(für 3-4 Personen)

  • 1 Kg Rindfleisch zum Schmoren (Original: Aus der Wade)
  • 10 g schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert
  • 2 Tomaten (fakultativ)
  • 5 Knoblauchzehen, geschält
  • 1 frisches Lorbeerblatt
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2-3 Salbeiblätter
  • 500 ml Chianti Classico
  • Salz


Das Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden, Kräuter grob hacken (mit Ausnahme des Lorbeerblatts). Tomaten anritzen, mit kochendem Wasser übergießen, abschrecken, häuten, entkernen und würfeln.




Alle Zutaten in einen Bräter geben und zugedeckt ca. 2,5 bis 3 Stunden schmoren lassen. In der letzten halben Stunde den Deckel abnehmen, damit der Wein gut einkocht. Das Fleisch sollte nicht in viel Sauce "schwimmen", aber es sollte noch genug zum Tunken übrigbleiben. Die Sauce hat sich auf den Fotos leider ein wenig hinter den Fleischbröckchen versteckt.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passen geröstetes Brot und Cannellini-Bohnen. Und selbstverständlich ein guter Chianti Classico.




Rezept für:





Verkocht und getrunken:
Castellare di Castellina
Chianti Classico
2015




♥♥♥
Un abbraccio
Ariane

4 Kommentare:

  1. Diese lang geschmorten Gerichte mag ich sehr, und der Chianti von «Castellare di Castellina» weckt sehr schöne Erinnerungen...
    Mit Rezeptvergleichen im www geht es mir ähnlich wie dir. Immer weniger mag ich von den zahlreichen «Entgleisungen» lesen, die mit dem Ursprung eines traditionellen Gerichts leider nicht mehr viel gemein haben und lediglich in seltsamen Phantasien ausarten. Dass Rezepte nach eigenem Gusto zubereitet werden, ist nicht nur legitim, sondern sinnvoll. Nur sollte das entstandene Gericht dann nicht mehr unter der traditionellen Bezeichnung publiziert werden.
    Deine schlichte Ur-Version gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmorgerichte ziehe ich auf jeden Fall immer Kurzgebratenem vor. Allein wegen der Sauce.
      Was die Freiheiten bei den Rezepten betrifft, bin ich mir Dir einer Meinung. Man darf gerne experimentieren - das mache ich ja auch -, das dann aber bitte nicht als "original" verkaufen.

      Saluti
      Ariane


      Löschen
  2. Hallo Ariane,

    diese Geschichten mag ich ja total gerne! Ein wenig Pfeffer, in der damaligen Zeit, da fängt meine Phantasie an zu spielen und ich wäre gerne in der Toscana früherer Jahrhunderte. Aber nur zu Besuch, dafür lebe ich doch zu gerne in der heutigen Zeit. Schmorgerichte mache ich auch viel zu selten, dabei steckt nicht viel Arbeit dahinter und das Ergebnis, gerade mit Sauce, ist unschlagbar.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beginnende Renaissance war sicher eine der spannendsten Epochen in Europa - gerade in der Toskana. Aber niemals hätte ich in dieser Zeit leben wollen; allerdings wie Du wäre ich da gerne einmal durch Florenz gegangen und hätte in so manche Künstlerwerkstatt schauen wollen...Dieses Gericht gehört wohl zu den unkompliziertesten Schmorgerichten überhaupt. Alles in den Topf, Deckel drauf, Glas Wein in die Hand - und abwarten...:-)

      Saluti
      Ariane

      Löschen

Danke für Deinen Besuch!
Über liebe Worte freue ich mich, aber auch über konstruktive Kritik. Anonyme oder beleidigende Kommentare sowie Werbelinks werden entfernt.

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...