Sonntag, 20. Oktober 2019

Immer wieder gerne: Bistecca alla Fiorentina



Ich mache es kurz: Kann ich Euch so ein Stück Fleisch vorenthalten?
Natürlich gibt es längst ein Rezept zu diesem toskanischen Fleischklassiker auf dem Blog! Dieses aktuelle, besonders schöne Stück war es aber wert, auch einen kleinen Blogaufritt zu bekommen.

Gewürzt nur mit etwas Salz, gewälzt in ein paar zerkleinerten Rosmarinnadeln und begossen mit fruchtigem Olivenöl. Nehmt es aber vorher rechtzeitig aus dem Kühlschrank!

Auf einer heißen gusseisernen Grillplatte dann jeweils ungefähr 7 Minuten von beiden Seiten braten. Wer es es "blutiger" möchte, zieht pro Seite eine Minute ab.
Ach, was sage ich: Das Braten eines Steaks ist der Intuition des Augenblicks verpflichtet.
Trinkt dabei am besten schon ein Schlückchen Wein - einen Chianti Classico oder einen Brunello -  und beobachtet das Fleisch.

Gebt der Bistecca nach dem Braten genügend Zeit zum Entspannen, bevor Ihr die Messer wetzt.

Dazu gab es ein Kartoffelgratin - Puristen mögen es mir verzeihen!




Braucht es mehr?

Aus den Knochenresten wird eine Brühe gekocht; nichts soll verkommen!

Wir verneigen uns vor dem Chianina-Rind!



4 Kommentare:

  1. Hach wie köstlich!
    Noch nie selber zubereitet - schon in Ermangelung des richtigen Fleisches - aber mit Hochgenuss schon einige wenige Male in der Toskana gespeist..

    Viele liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man braucht dazu wirklich das richtige Stück Fleisch; dann ist es ein Genuss! Und das sage ich, die ich nicht einmal soooo die große Fleischesserin bin und eigentlich immer auch ein Stück Bratenfleisch mit Sauce vorziehe.

      Saluti
      Ariane

      Löschen
  2. Einfach der pure Genuss, wenn ich doch jetzt nur an ein Steak vom Chianina-Rind kommen könnte.
    Ich könnte es ja trotzdem mit einem andren versuchen?
    Das sieht nämlich so lecker aus.
    LG, Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man braucht nur ein "ordentliches" Stück Fleisch von einem vertrauenswürdigen Metzger - dann klappt das mit dem Genuss!

      Saluti
      Ariane

      Löschen

Danke für Deinen Besuch!
Über liebe Worte freue ich mich, aber auch über konstruktive Kritik. Anonyme oder beleidigende Kommentare sowie Werbelinks werden entfernt.

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...