Samstag, 14. Dezember 2019

Meine weihnachtliche Tischdeko für einen Abend mit lieben Freunden




Was gibt es Schöneres, als in der Advents- und Weihnachtszeit Freunde zu verwöhnen!
Entspannung in dem ganzen Trubel um Planung, Einkauf und Zubereitung eines Menüs finde ich stets beim Eindecken des Tisches, an dem wir den größten Teil des Abends verbringen werden. Das Platzieren der Teller und Gläser, das Gestalten der Servietten und schließlich das Dekorieren hat für mich eine zutiefst kontemplative Komponente. Ich komme "runter", Vorfreude macht sich breit, bevor der Endspurt erneut in der Küche einen neuen Anlauf nimmt.





Fest stand für mich in diesem Jahr: Ich brauchte keine neuen Deko-Elemente, auch wenn jede Saison eine neue "Mode" hervorbringt. Vor Jahren waren es die cognacfarbenen Kugeln, dann folgten weiße Hirsche, in diesem Jahr triumphiert der skandinavisch karge Stil. Unbeachtet dieser Tendenzen stapelt sich in den wenigen Geschäften, die Weihnachtsdekoration anbieten, das übliche kitschige Glitzerzeug - untermalt von einer wahren Kakophonie weihnachtlicher Klänge. "Last Christmas" trifft hier auf das Geklingel der sich ewig in Kreis drehenden Spielzeugkaruselle; die armen Verkäufer*innen können einem nur noch leidtun! In Italien scheint man dazu verliebt in falsche Tannenzweige (und Bäume!), die dann noch dick mit Glimmer, gerne dieses Jahr in Weiß, überzogen sind. Parallel dazu bietet Roms Luxuskaufhaus  kunstvolle Designerkugeln an, die natürlich ihren Preis haben. Aber braucht man das wirklich, um Stimmung zu erzeugen?

Dieses Jahr habe ich, wie schon so oft, auf meinen Fundus zurückgegriffen, was auch ökologisch aktueller denn je und sinnvoll ist. Immer häufiger in den vergangenen Jahren bleibt zudem der Glitzerkram in seiner Kiste. Lieber setze ich auf hochwertigen und nie aus der Mode kommenden Weihnachtsschmuck, den man mit preisgünstigen Accessoires kombinieren kann.






Wer also für die Weihnachtstage noch nach Ideen sucht, findet vielleicht auch bei mir noch die ein oder andere Anregung. Ich habe die Deko in den klassischen (Weihnachts-)Farben Weiß und Rot gehalten, nur unterbrochen durch das zarte Grün der Wassergläser.
Herzstück meines Tisches ist eine Kette aus mit roten Schleifchen zusammengebundenen Plätzchenausstechern. Solche Ausstecher hat sicher jede(r) in seiner Küche; mit Geschenk- oder Dekoband von der Rolle, das man sich passend zurechtschneiden kann, werden die Ausstecher  zusammengebunden - je nach Tischform auch zu einem Kreis
Spontaner Kommentar eines Gastes: Diese Idee klaue ich mir! Mission hier schon mal erfüllt!






Meine Teelichthalter sind mindestens 15 Jahre alt und stammen aus einer Glasbläserei im Bayerischen Wald - wie auch die gläsernen Schneekristalle. Trotz der winterlichen Motive aus Stechpalmen, spenden sie uns das ganze Jahr über ihr stimmungsvolles Licht.





Wichtig bei gläsernen Teelichthaltern: Teelichter aus den Aluförmchen nehmen und in kleine Glashalter setzen, so dass alles transparent wirkt. Glocken aus Porzellan mit Weihnachtsmotiven schließen die Enden der Kette aus Ausstechern ab und setzen auch in der Mitte einen Akzent. Solche Glocken sind sicher etwas teurer in der Anschaffung, aber man sieht sich niemals an ihnen satt. Sie sorgen für das edle Element neben den rustikalen Förmchen; ich liebe solche "Brüche"! Wenn diese Glöckchen nicht gerade auf dem weihnachtlichen Tisch stehen, schmücken sie in der Adventszeit die Ablage über einer Heizung - zusammen mit einer preisgünstigen Laterne aus einem schwedischen Möbelhaus.




Die Servietten habe ich zu schlichten Rollen gefaltet und mit roten Samtbändern zusammengebunden. Tuchservietten sind natürlich Pflicht! Ein paar weiße Holzsterne und kleine rote Kugeln ergänzten meine Tischdeko.




Den ausgiebigen Aperitivo mit Bollicine und kleinen feinen  - natürlich selbstgemachten - Häppchen gab es für unsere Gäste vor dem Kamin. Allerdings könnte der Weihnachtsmann nicht mehr durch den Schlot herabsteigen, denn wir haben ihn vor einigen Jahren verschließen lassen. Ein paar Laternen mit dicken Kerzen sind sicherer als offenes Feuer - vor allem auch, wenn eine neugierige Katze herumschleicht.






Die Lichterkette habe ich auch in diesem Jahr mit der Kelchhülle der Physalis verziert. Diese "Blüten" sind aus dem Garten meiner Schwiegermutter und überstehen nun seit Jahren, sorgsam verpackt, fast unversehrt die unzähligen Weihnachtssaisons, in denen sie zum Einsatz kamen. Das warme Licht, das sie spenden, kann keine noch so schöne und aufwendige Lichterkette erzeugen.




Auf einen klassischen Adventskranz habe ich in diesem Jahr verzichtet; die Advents-Kerzen schmücken zudem zum ersten Mal den Kamin - in einer Reihe aufgestellt. Die einzelnen Kerzen habe ich mit etwas Bast umwickelt, an denen kleine nummerierte Tafelsternchen befestigt sind (ich kann euch sagen, bis ich diese hier gefunden habe...).

Und jetzt mache ich es mir davor gemütlich - natürlich mit Kringel!
Habt noch eine schöne Adventszeit!





8 Kommentare:

  1. Liebe Ariane, wie immer ist das sehr stimmungs- und vor allem stilvoll bei dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, wenn es Dir so gefällt!

      Saluti
      Ariane

      Löschen
  2. Wie schön und stimmungsvoll!
    Ich bin ja nicht die große Dekorateurin, aber ich nehme unter anderem die Ausstechformen als Anregung sehr gerne auf.
    Wunder-wunderschön hast Du diesen Tisch für Deine lieben Gäste gestaltet.
    ..und Fräulein Kringel steht das vorweihnachtliche Wohlbefinden ins Gesichtchen geschrieben..

    Viele liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kringel - sie ist die Seele unseres Heims! <3 Und mein Seelentier!

      Saluti
      Ariane

      Löschen
  3. Dafür gibt's nur ein Wort: Wunderschön!!!

    Bei uns ist für die Deko immer der Don zuständig und auch wir hängen sehr an den traditionellen Stücken in den bewährten Farben grün-weiß-rot (passt doch auch zu dem Land, in dem wir leben), sie sind so viel stimmmungsvoller als der ganze neumodische Kram.

    Am schlimmsten sind ja hier in Italien die weihnachtlichen Außenbeleuchtungen - kunterbunt und vor allem auch noch dauerblinkend. Wir haben in die Krone unserer riesigen Feige zwar auch zahlreiche Lichterketten geschlungen, das sind aber winzige Lämpchen, die ihr natürliches Licht ohne nervös machendes Blinken ausstrahlen.

    Von Deinen Vorschlägen werde ich zwei stibitzen - den mit den Ausstechförmchen und vor allem den mit den Kelchhüllen der Kapstachelbeeren, der ist nämlich einfach genial. Danke dafür!

    Ganz liebe Grüße senden
    Elvira und Don A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elvira,

      Du weißt es ja, wie das mit der weihnachtlichen Atmosphäre hier so ist: man muss sie sich selber erschaffen. Plastik (die geschmückten falschen Bäume hier in jedem Hauseingang, da drehen die Pförtner jährlich auf) und Glitzer wohin man blickt - wie Du auch schreibst! Geschmackloser - und das in diesem Land der Kunst und Kultur - geht es wirklich nicht!

      Saluti - natürlich auch an den Don
      Ariane

      Löschen
  4. Den Tisch hast du wunderschön und edel geschmückt, da lässt sich man gern nieder! Unübertroffen finde ich den Kamin, der gefällt mir am besten mit den Lichtern oben und unten, ganz toll!
    lg und eine geruhsame Zeit zwischen den Jahren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich können gar nicht genug Kerzen brennen! Ich liebe die Stimmung, die sie verbreiten.
      Dir auch eine schöne Zeit! <3

      Saluti
      Ariane

      Löschen

Danke für Deinen Besuch!
Über liebe Worte freue ich mich, aber auch über konstruktive Kritik. Anonyme oder beleidigende Kommentare sowie Werbelinks werden entfernt.

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...