Freitag, 29. Januar 2021

Mehr "amaro" als "dolce": Mein neuntes Blogjahr im Monatsrückblick



Neun Jahre Rezepte und Geschichten im Blog! Mein üblicher Rückblick zum Bloggeburtstag ist natürlich überschattet durch das Corona-Virus. Oft hatte ich das Gefühl, dass mir die Kraft zum Bloggen langsam abhanden kommt. Meine Gedanken kreisten ständig um das Virus und seine Auswirkungen auf unser aller Leben. Nur nicht krank werden - wie oft dachte ich daran mit vielen, damit verbundenen Sorgen. 

Trost fand ich seltsamerweise im Brotbacken (und natürlich nach wie vor beim Pastakneten). Ich kann es kaum erklären, aber wenn ich einen weichen Teig in den Händen hielt, ihn knetete, in Form brachte, sein Aufgehen kontrollierte - dann stellte sich bei mir ein Gefühl der Ruhe ein. Allein mein neues  Brotbackbuch zur Hand zu nehmen, verhalf mir zu einem Augenblick der Normalität. Manchmal wurde nur das Mehl in den Läden knapp, und frische Hefe war auch kaum zu finden. Zur Not konnte ich aber auf meine Vorräte von Trockenhefe zurückgreifen.

Trost fand ich auch auf unserer sonnigen Dachterrasse, die ich nie zuvor schon so zeitig im Jahr genutzt hatte - auch wenn ich vor teils leeren Blumentöpfen saß, da hier keine Pflanzen mehr verkauft werden durften. 200 Meter mit Passierschein zum Supermarkt, davor mit viel Abstand auf den Einlass warten - oft über eine halbe Stunde -, das war über Wochen meine Realität. Nicht einmal Spaziergänge waren erlaubt; zur zweit durfte man schon gar nicht einen Fuß vor die Tür setzen.

Aber ich habe tatsächlich Blogbeiträge zustande gebracht; sogar ein paar mehr noch als im Jahr zuvor. So heißt es auch in diesem Jahr wieder: Ein Monat, ein Beitrag!

⚜⚜⚜

Der Februar fing im Blog mit einem denkwürdigen Ereignis an. Ganz unbekümmert konnten wir uns noch in der Nähe von Pompeji zu einem unbeschwerten Abendessen mit dem Schwerpunkt Pasta treffen. Es sollte in diesem Jahr der letzte große Event sein. 

Wer Sorgen hat, hat auch Likör, hieß es im März. Vor allem aber wurde gebacken: So gab es einen wunderbar tröstenden Banana Cake.

Ein Rezept für meine geliebte Pasta, aber auch bittere Worte zum Umgang mit einer Situation, deren Entwicklung noch nicht abzusehen war, gab es im April. So bastelte ich Ravioli ai pomodorini secchi con ricotta

Die Sehnsucht nach fernen Ländern können wir zur Zeit wenigstens in der Küche stillen. Im Mai reiste ich kulinarisch in den Nahen Osten. Es gab Fladenbrot mit Za'atar, Baba Ghanoush und Kichererbsensalat

Eines der Pastagerichte, die einen festen Platz in meinem Repertoire haben, gab es im Juni. Wenn ich Zucchiniblüten sehe, sind sie meist schon so gut wie gekauft. Ich liebe es, die zarten Gebilde zu verarbeiten, am liebsten mit selbstgemachter Pasta: Trenette allo Zafferano con fiori di zucca, pomodori secchi e fior di latte.  

Im Freien schmeckt es einfach am besten, vor allem, wenn die Temperaturen auf unserer Dachterrasse abends leicht zurückgehen und man nicht mehr Eier auf dem Cotto-Boden braten könnte. Mit Blick auf die Kuppeln von Rom gab es im Juli eine Camembert-Quiche mit Äpfeln und Frühlingszwiebeln. 

Auch im August wurde Brot gebacken. Viele Rezepte wurden von mir in den Wochen zuvor ausprobiert, doch dieses Roggenmischbrot mit meinen selbst zusammengestellten Brotgewürzen  wurde nach und nach unser Favorit auf dem Frühstückstisch. 

Dass man die sardische Pastaspezialität auch als Salat zubereiten kann, bewies ein Rezept im hier noch hochsommerlichen September. Trauben gaben der  Insalata di fregola con peperoni, prosciutto croccante e stracciatella eine herbstliche Note. 

Im Oktober dreht die Nudelmaschine wieder ein paar Runden: Tagliatelle alle erbe di Provenza con gorgonzola, pere e mandorle waren pure Seelenkost in diesem ungewöhnlich regnerischen Monat. 

Dagegen gab es nochmal wärmende Sonnenstrahlen im November. Mein Mann war bei Bulgari auf dem Mark und brachte mir  prächtige Steinpilze nach Hause. Daraus bereitete ich einen klassischen Risotto ai funghi porcini zu. 

Im Weihnachtsmonat Dezember gab es mal wieder weihnachtliches Gebäck. Unter meine geliebten Weihnachtsplätzchen, die ich jedes Jahr backe, schmuggelten sich kunstvoll gewickelte Cartellate al vincotto, eine typische Spezialität der Saison aus Apulien. 

Im Januar geht wie immer bei mir ein Blogjahr zu Ende. Die Weihnachtszeit ist vorbei und der Lichterglanz erhellt nicht mehr die Stimmung. Eher schon so ein wärmende Gratin di tagliatelle con porro e nocciole


⚜⚜⚜


Neues Blogjahr - neue Ideen, neue Rezepte, neue Geschichten!
Ich verspreche Euch: es bleibt spannend - und Ihr mit bitte treu! 
Vor allem aber: Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!


Kringel hat schon mal Platz genommen





6 Kommentare:

  1. Liebe Ariane, Dein Blog gehört so feste in mein Lese-Repertoire, dass ich mich immer und immer wieder an Deinen wunderbaren Geschichten und zauberhaften Fotos erfreue. Wie schön, dass wir uns über die Bloggerei auch persönlich kennelernen durften. Und wie schön, dass uns das Kochen und Backen derzeit durch diese anstrengende Zeit hilft. Deine Pasta sieht jedenfalls immer traumhaft aus. Bleibt gesund und zuversichtlich. Ich freue mich auf einen gemeinsamen Spritz am Campo mit Blick auf den Blumen-Hottie :-D Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Saluti!

    AntwortenLöschen
  2. Einen ganz lieben Gruß, bleib auch Du gesund - und selbstverständlich bleibe ich Dir treu!

    Kringel mußte ich erst mal suchen... *g*

    GLG Elena

    AntwortenLöschen
  3. Bonjour liebe Ariane, auch von mir aus dem Elsass kommen Herzliche Glückwünsche zu deinem Blog-Geburtstag. Ich freue mich auf deine wundervollen Blog-Beiträge und wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine Traurigkeit, die ich zwischen den Zeilen lese, bald verschwinden möge.
    Viel Kraft! Viel Ruhe! Bleibt gesund!
    Herzliche Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Danke Euch allen, Ihr Lieben, von Herzen!
    Passt gut auf Euch auf!

    <3 <3 <3

    Saluti
    Ariane

    AntwortenLöschen
  5. Eins - zwei – drei – vier – fünf – sechs – sieben, wo ist bloß die Zeit geblieben? Neun Jahre lang betreibst Du nun schon diesen wunderschönen Blog, dessen Beiträge ich immer wieder mit viel Vergnügen lese, besonders weil ich ja Deine Ausflüge ins italienische Dolcefarniente (das schreibt man laut Duden tatsächlich so) mit einem wissend-bestätigendem Schmunzeln begleiten kann.

    Hut ab vor und Danke für so viel Kreativität, Einfallsvermögen und letztendlich auch Können – mögen Dir die Ideen niemals ausgehen!!!

    Das wünscht sich von Herzen Deine Freundin und treue Leserin
    Elvira

    P.S.: Übrigens haben wir gestern einen orientalischen Abend zu viert bei uns verbracht, als Mezze gab es unter anderem Baba Ghanoush und Kichererbsensalat vom Mai 2020. Don A. hat sich mit der Deko selber übertroffen und unsere Freunde waren begeistert. Liebe Grüße auch von ihm.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Besuch!
Über liebe Worte freue ich mich, aber auch über konstruktive Kritik. Anonyme oder beleidigende Kommentare sowie Werbelinks werden entfernt.

Print Friendly and PDF
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...